Anmeldung

Anmeldung online

Möchten Sie den Umzug online melden? Dazu steht Ihnen der Dienst «eUmzugCH - Wohnortwechsel online melden» zur Verfügung.

Um den Dienst zu nutzen, müssen Sie volljährig und handlungsfähig sein. Personen mit Wochenaufenthalt können diesen Dienst nicht benutzen.

Anmeldung persönlich am Schalter

Nehmen Sie folgende Dokumente mit:

Für Schweizerinnen und Schweizer:

  • Pass oder Identitätskarte
  • Zivilstandsdokumente (Familienbüchlein, Familienausweis, Geburtsscheine der Kinder)

Für Ausländerinnen und Ausländer:
  • Abmeldebestätigung vorherige Wohnsitzgemeinde (sofern Umzug innerhalb der Schweiz)
  • Allfällige Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung
  • Ausländerausweis
  • Gültiger Reisepass, Identitätskarte oder Personalausweis
  • Arbeitsvertrag
  • Mietvertrag
  • Krankenversicherungskarte KVG
  • Familienausweis / Auszug Familienregister, Eheschein, Geburtsscheine Kinder etc.

Ziehen Sie in derselben Gemeinde um? Teilen Sie der Einwohnerkontrolle Ihre neue Adresse mit. Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer müssen auch den Hund ab- und anmelden.

eUmzugCH
Einwohner- und Fremdenkontrolle, Gemeindeschreiberei
Wohnen und Umziehen

Datenschutzhinweis

Hinweis zur Verwendung von Cookies. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzinformationen