Nehmen Sie folgende Dokumente mit:
Für Schweizerinnen und Schweizer:
- Heimatschein, individuell oder für Paare (der Heimatschein wird Ihnen von Ihrer alten Wohngemeinde abgegeben. Einen neuen Heimatschein können Sie beim Zivilstandsamt Ihrer Heimatgemeinde bestellen.)
- Familienbüchlein / Familienausweis, wenn Sie Kinder haben
- allenfalls Krankenkassenkarte oder einen Versicherungsnachweis der aktuellen Krankenversicherungs-Police.
Für Ausländerinnen und Ausländer:
- Abmeldebestätigung vorherige Wohnsitzgemeinde (sofern Umzug innerhalb der Schweiz)
- Allfällige Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung
- Ausländerausweis
- Gültiger Reisepass, Identitätskarte oder Personalausweis
- Arbeitsvertrag
- Mietvertrag
- Krankenversicherungskarte KVG
- Familienausweis / Auszug Familienregister, Eheschein, Geburtsscheine Kinder etc.
Ziehen Sie in derselben Gemeinde um? Teilen Sie der Einwohnerkontrolle Ihre neue Adresse mit. Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer müssen auch den Hund ab- und anmelden.