Die 300m- und die unmittelbar angrenzende Feldschiessanlage Hueb in Mühleberg sind im Kataster der belasteten Standorte des Kantons Bern eingetragen und müssen saniert werden.
Mai 2022
Januar 2023
Februar 2023
Juni 2023
Die Gemeinde wurde vom Amt für Wasser und Abfall (AWA) des Kantons Bern aufgefordert Voruntersuchungen über eine allfällige Schadstoffbelastung der Kugelfänge der 300m Schiessanlage und Feldschiessanlage im Hueb in Mühleberg durchzuführen. Die Voruntersuchungen sind durch ein auf Altlasten spezialisiertes Büro vorzunehmen.
Der Gemeinderat hat den Auftrag zur Durchführung der Voruntersuchungen inkl. Ausarbeitung eines Sanierungskonzeptes an das Fachbüro Kellerhals + Haefeli AG, Bern, erteilt. Ein entsprechender Nachkredit zu Lasten der Jahresrechnung 2023 von Fr. 10'500.00 hat der Gemeinderat bewilligt.
Das erarbeitete Gutachten inkl. Sanierungskonzept wurde erstellt und dem Kanton zur Prüfung eingereicht. Die Anlage wird als belastet und sanierungsbedürftig eingestuft. Der Gemeinderat hat die weiteren Schritte für die Ausarbeitung eines entsprechenden Sanierungsprojektes in die Wege geleitet.
Der Gemeinderat hat die Arbeiten für Planung und Projektierung der Sanierung sowie umfassenden Baubegleitung an das Fachbüro Kellerhals + Haefeli AG, Bern, vergeben. Der Verpflichtungskredit von Fr. 460'000.00 für die Sanierung wird den Stimmbürgerinnen und Stimmbürger anlässlich der Gemeindeversammlung vom 12. Juni 2023 vorgelegt.
Anlässlich der Gemeindeversammlung vom 12. Juni 2023 haben die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Mühleberg dem Verpflichtungskredit für die Altlastenrechtliche Sanierung der 300m-Schiessanlage und Feldschiessanlage Hueb von Fr. 460'000.00 einstimmig zugestimmt.